Artist statement

déclaration de l'artiste

 

Miért témám a díszítés, az ornamentika?

Mert feltűnt, hogy a múlt század uralkodó ideológiái közül egészen máig  egy sem tűrte ezt a finom lelkű növényi díszítőelemet.
Egy növény ugyanis szimbolikus értelemben a gép ellentéte. Szabad.
Él.
Nem nő sem parancsra, sem profitszerzésből, hanem egyfajta belső autonómiának megfelelően, mégis egy logikus rendszerben. A levelek fejlődésének belső logikájával foglalkozó területet phyllotaxisnak nevezzük.
Életigenlésből virágzik, ha jól érzi magát; szépségének nincs célja; ha olyan kedve van, túlnő a kereteken is. Nem engedi sürgetni magát, és ha a környezet nem megfelelő, inkább csendben meghal. De van olyan is, amelyik a hideg vagy szárazság ellenére is elég erős ahhoz, hogy virágaival demonstráljon, továbbszaporítsa magát, és évről évre újra nőjön.
Az ornament a természet törvényeire utal, amit nem lehet minden további nélkül megtörni; beszél a teremtésről és a szerelemről is, a szín- és formagazdagságról, az élet rendjéről. Belső ritmikája, osztinátója megérinti a szenvedélyt a szívekben, amivel végső soron a szabadságot szimbolizálja.
Indái vadak és mégis harmonikusak; mozgékony buja szépsége és a pulzáló ritmus, ahogyan a zenében is, kimeríthetetlen forrása a megújulásnak.
Kopiás Gabriella 2016    (Minden jog fenntartva.)

Florale Ornament-kompositionen

Warum male ich florale Ornamente im 21. Jahrhundert?


Eine Pflanze symbolisch gesehen ist das Gegenteil einer Maschine.
Es ist frei,wachst nicht nach Befehl oder nach Profit,-sondern wachst nach ihre innere  Autonomie,sehr wohl aber systematisch-wie uns die Blattlehre,also Phyllotaxis erklärt.
Es blüht von Lebensbejahung und Freude, wenn es ihm gut geht;
Ihre Schönheit ist zwecklos;regional prägend, souverän,und es hat seine Laune -mal auch über die Grenzen zu wachsen.


Es lässt sich nicht hetzen,und wenn die Umgebung ungünstig ist, stirbt lieber.
Es gibt aber auch welche,die trotz harte Bedingungen stark genug sind mit Blüten zu Widerstand zu zeigen, sich weiter fortzupflanzen, und von Jahr zu Jahr wiederzukommen.


Das Ornament weist auf natürliche Gesetze hin,die wir nicht ohne Weiteres brechen können, weist auf die Schöpfung,aber auch auf die Liebe hin; auf eine Artenvielfalt, Farben und Formenreichtum; durch ihre innere Rhythmik berührt die Leidenschaft in den
Herzen, damit symbolisiert es letztendlich die Freiheit.


Die Ranken sind wild aber trotzdem harmonisch und beweglich; ihre üppige Schönheit,die pulsierende Rhythmus wie auch in der Musik ist eine unerschöpfliche Quelle der Energie und Erneuerung.


„Erst wenn der letzte Baum gerodet,der letzte Fluss vergiftet,der letzte Fisch gefangen ist,werdet ihr feststellen“ dass die Kunst hätte mehr auf die Natur reflektieren müssen.


Mag. Gabriella Kopias, 2016


"Richte dein Augenmerk auf das,was die Natur zeichnet!Sieh, mit welcher Sorgfalt sie die Linien zeiht! Wie zart, mit welcher Genauigkeit sie aus Schnee, Kälte und Eis, aus den edelsten Stoffen ihr kleines Kunstwerk gestaltet, mit der Sorgfalt und Eleganz eines japanischen Künstlers, der nur noch das Wesentliche übermitteln, den Zauber der Form zeigen will, die Harmonie und die essentiellen Details!
Betrachte die Eisblume am Fenster,sei demütig und lerne von der unermüdlichen Bereitschaft der Natur, denn du kannst deine Aufgabe gar nicht sorgsam und minutiös genug erfüllen, gar nicht tief genug eindringen in dein Inneres,in die Welt, nicht mit genügend Skurpeln unter den Möglichkeiten wählen. Betrachte die Eisblume, an der gar nichts "Zweckmäßiges" ist wie sonst in materiellen Werken der Natur-und dennoch, welche Vorstellungskraft, welche Harmonie der Linien und der Struktur haucht dir dieses winzige Kunstwerk ans Fenster. Betrachte die Eisblumen und geh in dich. (Sandor Marai: Himmel und Erde)