Zitate,wichtige Gedanken

 

«Die Form ist uns Geheimnis, weil sie der Ausdruck von geheimnisvollen Kräften ist. Nur durch sie ahnen wir die geheimen Kräfte, den "unsichtbaren" Gott.»  August Macke

 

 

Rose-like calcite

Locality: Yaogangxian, China

Photo Copyright © James Elliott/Fine Minerals International

Geology Page
www.geologypage.com

sandor marai

 Sandor Marai:"Richte dein Augenmerk auf das,was die Natur zeichnet!Sieh,mit welcher Sorgfalt sie die Linien zieht! 

Wie zart, mit welcher Genauigkeit sie aus Schnee, Kälte und Eis ,aus den edelsten Stoffen ihr kleines Kunstwerk gestaltet,mit der Sorgfalt und Eleganz eines japanischen Künstlers, der nur noch das Wesentliche übermitteln,den Zauber der Form zeigen will,die Harmonie und die essentiellen Details!
Betrachte die Eisblume am Fenster, sei demütig und lerne von der unermüdlichen Bereitschaft der Natur, denn du kannst deine Aufgabe gar nicht sorgsam und minutiös genug erfüllen,gar nicht tief genug eindringen in dein Inneres,in die Welt, nicht mit genügend Skurpeln unter den Möglichkeiten wählen.Betrachte die Eisblume,an der gar nichts "Zweckmäßiges" ist wie sonst in materiellen Werken der Natur-und dennoch, welche Vorstellungskraft,welche Harmonie der Linien und der Struktur haucht dir dieses winzige Kunstwerk ans Fenster.Betrachte die Eisblumen und geh in dich. (Sándor Márai:Himmel und Erde)
Alfons Mucha: "Die äußere Form ist eine Sprache, welche die Sinne auf die gleiche Weise anspricht, wie die Musik; denn auch die Musik sollte, um Vergnügen zu bereiten, harmonisch auf die Hörnerven ausgerichtet sein und alle Klangkombinationen vermeiden, die das Ohr ermüden könnten.Ähnlich sollten auch die Künste der Malerei, Bildhauerei und Architektur, die sich an das Auge richten, alle Bedingungen erfüllen, um dem Auge möglichst angenehm zu sein"

"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt; sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel, deutscher Philosoph und Hochschullehrer

"In einer einzigen Blume gibt es genug Material, um Dutzende von Kathedralen damit auszuschmücken."John Ruskin

 

Christian Morgenstern
"Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird."

 

"Wie leicht vergisst man, dass die Ästhetik und die Ethik ganz eng miteinander verbunden sind, dass der Puls der Interpretation viel stärker im Einklang mit dem Komponisten steht, wenn der Komponist und der Ausführende Hand im Hand agieren"-Gidon Kremer/Briefe an eine junge Pianistin

"Und so lang du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist du nur ein trüber Gast
auf der dunklen Erde." Goethe

"Die Musik hingegen ,die Konrad liebte, bot nicht das Vergessen an, sondern berührte in den  Menschen die Leidenschaften und das Schuldgefühl; sie wollte,daß das Leben in den Herzen und  im Bewußtsein der Menschen wahrer sei." Marai Sandor: Glut

 Sandor Marai:"Richte dein Augenmerk auf das,was die Natur zeichnet!Sieh,mit welcher Sorgfalt sie die Linien zieht! 

Wie zart,mit welcher Genauigkeit sie aus Schnee,Kälte und Eis,aus den edelsten Stoffen ihr kleines Kunstwerk gestaltet,mit der Sorgfalt und Eleganz eines japanischen Künstlers,der nur noch das Wesentliche übermitteln,den Zauber der Form zeigen will,die Harmonie und die essentiellen Details!
Betrachte die Eisblume am Fenster,sei demütig und lerne von der unermüdlichen Bereitschaft der Natur,denn du kannst deine Aufgabe gar nicht sorgsam und minutiös genug erfüllen,gar nicht tief genug eindringen in dein Inneres,in die Welt,nicht mit genügend Skurpeln unter den Möglichkeiten wählen.Betrachte die Eisblume,an der gar nichts "Zweckmäßiges" ist wie sonst in materiellen Werken der Natur-und dennoch,welche Vorstellungskraft,welche Harmonie der Linien und der Struktur haucht dir dieses winzige Kunstwerk ans Fenster.Betrachte die Eisblumen und geh in dich. (Sandor Marai:Himmel und Erde)
Alfons Mucha: "Die äußere Form ist eine Sprache,welche die Sinne auf die gleiche Weise anspricht, wie die Musik; denn auch die Musik sollte,um Vergnügen zu bereiten,harmonisch auf die Hörnerven ausgerichtet sein und alle Klangkombinationen vermeiden, die das Ohr ermüden könnten.Ähnlich sollten auch die Künste der Malerei,Bildhauerei und Architektur,die sich an das Auge richten,alle Bedingungen erfüllen,um dem Auge möglichst angenehm zu sein"

 

"Wie leicht vergisst man,dass die Ästhetik und die Ethik ganz eng miteinander verbunden sind, dass der Puls der Interpretation viel stärker im Einklang mit dem Komponisten steht,wenn der Komponist und der Ausführende Hand im Hand agieren"-Gidon Kremer/Briefe an eine junge Pianistin

"Und so lang du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist du nur ein trüber Gast
auf der dunklen Erde."Goethe

"Die Musik hingegen,die Konrad liebte,bot nicht das Vergessen an,sondern berührte in den  Menschen die Leidenschaften und das Schuldgefühl; sie wollte,daß das Leben in den Herzen und  im Bewußtsein der Menschen wahrer sei." Marai Sandor: Glut

Maslow:
"Das Gehirn dient dazu die Wahl herbeizuführen:es aktualisiert die nützlichen Erinnerungen und hält auf niedrigeren Ebenen des Bewußstseins jene fest,die von keinem Nutzen sind.Man könnte dasselbe über die Wahrnehmungen sagen.(...)Sie zeigt uns weniger die Dinge selbst, als ihre Verwendbarkeit.Sie klassifiziert sie,etikettiert sie im vorhinein; wir sehen uns den Gegenstand kaum an,es genügt zu wissen, in welche Kategorie er gehört.

Doch dann und wann, durch einen glücklichen Zufall,treten Menschen auf,deren Sinne oder deren Bewußtsein weniger am Leben kleben.Die Natur hat vergessen,ihre Fähigkeit zur Wahrnehmung an ihre Fähigkeit zu handeln zu knüpfen.(...)Sie nehmen nicht einfach mit einem Blick auf das Handeln wahr,sie nehmen wahr um wahrzunehmen-für nichts als der Freude wegen.
Hinsichtlich eines gewissen Aspekts ihres Wesens,ob es nur ihr Bewußtsein oder einer ihrer Sinne ist,sind sie distanziert auf die Welt gekommen,und je nachdem ob diese Distanz eine eines bestimmten Sinnes ist,oder eine des Bewußtseins,sind sie Maler oder Bildhauer,Musiker oder Dichter.Es handelt sich daher um eine weit direktere Sicht der Wirklichkeit,die man in den verschiedenen Künsten vorfindet; und deshalb ,weil der Künstler es weniger auf die Nutzbarmachung seiner Wahrnehmung abgesehen hat,nimmt er viel mehr wahr,als andere" S.270Maslow: Motivation und Persönlichkeit.

Have you ever noticed how some rooms exude a certain energy, warmth, and a harmony of spirit? If you have, then you have experienced the language of the home. A language softly spoken, and univerally understood.

-Charlotte Moss, A Passion for Details

Louis Sullivan

Louis Sullivan: "Die Phantasie ist die größte der einzelnen Schaffenskräfte des Menschen-und auch die heikelste;so wie der Intellekt die anfälligste Kraft ist,am leichtesten Störungen unterworfen,am stärksten zu Feigheit und Verrat neigend,sofern er nicht durch die Kraft des Instinkts beständig im Gleichgewicht und gesund halten wird.

Die Kraft des Intellekts hat ohne jeden Zweifel ihren Wert-
doch sobald man ihr erlaubt, sich die Herrschaft über den Instinkt anzumaßen, schlägt sie in Torheit um. Der wichtigste Beweis für den Intellekt ist die Logik;doch das Vorgehen des Instinkts verlangt eine unendlich subtilere,mächtigere,da ursprüngliche Logik.

Dieser Transparenten,labilen,ständig tätigen Logik des Instinkts,spürbar vor allem bei Prozessen,die Sicherheit und Entschiedenheit verlangen,neigt der freie Geist des Menschen aufgrund seiner Anteilnahme am Leben zu.Denn das Leben ist von eben dieser transzendentalen Logik und offenbart sie zudem erst dem Instinkt-und dann erst allmählich dem Intellekt des Menschen.

Solche Betrachtungen öffnen den Blick für eine noch größere Domäne des Parallelismus:für den Parallelismus zwischen Menschen und der Natur,sowie zwischen dem Menschen und seinen Werken.Diese sind unabhängig innerhalb des allumfassenden Reichs des Lebens,der universalen Kraft oder Energie,die überall in jedem Augenblick fließt und Ausdruck in der Form sucht-und damit Parallelität in allen Dingen." Louis Sullivan:A System of Architectural Ornament


"Die Musik sagte ihm etwas,das das die anderen nicht nachvollziehen konnten.Wahrscheinlich sprachen die Melodien nicht zu seinem Verstand.
Bei solche Gelegenheiten vergaß er,wo er war,seine Augen lächelten,er blickte ins Leere,nahm um sich herum nichts wahr...die Musik löste die Welt um ihn herum und die Gesetze der künstlichen Einigkeit auf...Als höbe die Musik herausfordernd die Möbel in die Luft,als ließe eine Kraft die schweren Seidenvorhänge vor den Fenster flattern,als würde alles,was in den Herzen vergraben war,das Verknöcherte und Verschimmelte,auf einmal lebendig,als wäre im Herzen eines jeden Menschen ein tödlicher Rhythmus verborgen,der in einem bestimmten Augenblick des Lebens stark und schicksalhaft zu klopfen beginnt.Die höfliche Zuhörer begriffen,dass die Musik gefährlich ist." Marai :Glut
A.Maslow:Motivation und Persönlichkeit/Kunst
"Das Gehirn dient dazu die Wahl herbeizuführen:es aktualisiert die nützlichen Erinnerungen und hält auf niedrigeren Ebenen des Bewußstseins jene fest,die von keinem Nutzen sind.Man könnte dasselbe über die Wahrnehmungen sagen.(...)Sie zeigt uns weniger die Dinge selbst, als ihre Verwendbarkeit.Sie klassifiziert sie,etikettiert sie im vorhinein; wir sehen uns den Gegenstand kaum an,es genügt zu wissen, in welche Kategorie er gehört.
Doch dann und wann, durch einen glücklichen Zufall,treten Menschen auf,deren Sinne oder deren Bewußtsein weniger am Leben kleben.Die Natur hat vergessen,ihre Fähigkeit zur Wahrnehmung an ihre Fähigkeit zu handeln zu knüpfen.(...)Sie nehmen nicht einfach mit einem Blick auf das Handeln wahr,sie nehmen wahr um wahrzunehmen-für nichts als der Freude wegen.
Hinsichtlich eines gewissen Aspekts ihres Wesens,ob es nur ihr Bewußtsein oder einer ihrer Sinne ist,sind sie distanziert auf die Welt gekommen,und je nachdem ob diese Distanz eine eines bestimmten Sinnes ist,oder eine des Bewußtseins,sind sie Maler oder Bildhauer,Musiker oder Dichter.Es handelt sich daher um eine weit direktere Sicht der Wirklichkeit,die man in den verschiedenen Künsten vorfindet; und deshalb ,weil der Künstler es weniger auf die Nutzbarmachung seiner Wahrnehmung abgesehen hat,nimmt er viel mehr wahr,als andere" S.270

Ruskin


John Ruskin/Modern Painters „Das großartigste,was die menschliche Seele in dieser Welt vermag, ist, etwas zu sehen und auf schlichte Weise mitzuteilen, was sie sah.Unter Hunderten von Menschen, die sprechen können, kann einer denken, aber unter Tausenden, die denken können, kann nur einer sehen. Zu sehen ist Poesie, Prophezeiung und Religion in einem.”

Ruskin:Das Wachstum der Blätter
(Modern Painters)
Botanisches Beispiel zugleich metaphorischer Ausdruck für die Einheit des Menschen mit der Natur:

"Der Keim ist das Wesentliche,der Sitz der Identität.In seinem zarten Mechanismus liegt die Wille zur Macht:die Funktion die ihren vollkommenen Ausdruck in der Form suchen und schließlich finden wird.

Der Kraftquelle und der Lebenswille bilden das einfache Wirkprinzip auf dem alles folgende basiert."

"Wenn die Menschen wüssten,wenn sie ahnen würden,was ein Schriftsteller für seine Arbeit aufwendet!
Wenn sie wüssten,was das Schreiben "kostet"!

Es kostet Nerven und Blut,auch den Körper muß man in seinen Dienst stellen,und dann kostet es die ganze Lebensweise,irgendeine unheimlich selbstbewußte,schlaue, beobachtende,argwöhnische, hingebungsvolle, überschwängliche,zurückhaltende,alles in einem also volle Bereitschaft kostet jede zu Papier gebrachte Zeile!

Und was man dafür alles zusammenleben, zusammenträumen, zusammenlesen, zusammenreisen und abenteuern muss,und dann soll man auch asketisch, unglücklich,hin und wieder auch glücklich und verschwenderisch sein,und all das nur,um in einem geheimnisvollen Augenblick,wenn man dem Zwang der Arbeit nicht mehr entrinnen kann,"gegenwärtig" -presente! zu sein,-und schreiben zu können.

Ja,das Schreiben verursacht auch Betriebskosten,mehr und beängstigendere als eine ganze Fabrik.
Was man aufwenden muss?Alles,das ganze Leben!"

Marai Sandor:Himmel und Erde /Betriebskosten

Sensorium (Marai Sandor:Himmel und Erde)

Kunst ist nicht Darstellung, sondern Strahlung.

Doch diese Strahlung können nur diejenigen empfinden und empfangen,die dieses geheimnisvolle Sensorium in sich tragen, das sensibler ist als eine Platte oder eine Membran, welche die Kunst in der Seele des Betrachters, Hörers, Lesers empfängt und weiterleitet.Solche Menschen sind rar: fast so rar wie Künstler und Schriftsteller.

Die übrigen schreiben nur und lesen, malen oder machen in Kunstkritik. Oder:"Er beschreibt es ,als ob es mir passert wäre"

Schließe die Augen, gieße dir siedendes Blei in die Ohren ,schweige und arbeite.Erwarte nichts von denen: es fehlt Ihnen das Sensorium für das, was du sagst oder sagen möchtest." (S 183)


Der Garten. "Nun ist der Garten komplett.Dies ist sein Auftritt, die große Premiere,die Galavorstellung. Alles und jedes an seinem Platz. Die Farbe stehen in aufgeregter Feierlichkeit Spalier für die feenhafte Rose,die ängstliche Nelke und die vor Aufregung leichenblasse Lilie.
Der Garten hat sich gefüllt mit dem einzigen Inhalt und Zweck, welcher der so geheimnisvolle und so alltägliche Sinn seines Daseins ist.Er hat sich mit etwas gefüllt, an dem zugleich Gärtner und Florfliege, der Wind und der Regen ,Gott und die Bienen gearbeitet haben. Ein geheimnisvolles Zusammenwirken!Tag und Nacht haben sie gesponnen und geflochten, aufgebaut und zerstört, gemalt und gerichtet, gestaltet und gezähmt im Garten,Monate hindurch.
Nun steht er da, in voller Reife,und hat keinerlei Ziel, will nicht einmal nützlich sein.
Nur sein.-eine große Schule ist das!
Verstehst Du sie?"
Marai Sandor:Himmel und Erde